Marktplatz 2, 91207 Lauf a.d.Peg. sektion@dav-lauf.de

Nachruf auf Rudi Mend

Völlig überraschend ist im Mai dieses Jahres unser Wanderfreund und Kletterpartner Rudi Mend verstorben!

Rudi war einer der vielseitigsten Bergsteiger in Umfeld der Sektionen Nürnberg und Lauf. Was für uns aber noch mehr zählt ist seine Liebenswürdigkeit und Menschlichkeit! Es war für uns immer eine Freude, mit Rudi gemeinsame Touren zu unternehmen!

Nicht nur die Berge waren seine Passion, er hat sich auch aktiv in das Sektionsleben eingebracht als Führer von unzähligen Wanderungen, als Helfer bei Veranstaltungen, als Betreuer des Bergsteigerraumes. Immer wenn man ihn brauchte war er präsent, er war ein Aktivposten in der Sektion.

Kammerlander sagt, man soll das Jahr mit Leben füllen und nicht das Leben mit Jahren! Für uns war Rudi ein Beispiel dafür!

Bereits 1963 war Rudi mit dem VW-Bus unterwegs nach Nepal, um dort hohe Berge zu besteigen! Für die damalige Zeit ein verrücktes Unternehmen, denn alleine die Reise über Land durch viele unbekannte Länder waren Abenteuer genug! In Nepal lief nicht alles wie geplant, was aber den Anspruch und die Leistung von dieser Kleinexpedition (3 Personen) in keiner Weise mindert. Zurück in der Heimat war Rudi abgemagert auf unter 50 kg!

Um eine Vorstellung von der Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit von Rudi zu bekommen hier ein Auszug aus seiner Tourenliste:

Mera Peak, Nepal 6.461 m
Blümlisalp-Überschreitung
Chivetta-Durchquerung

Half Dome, Yosemite 2.693 m
Royal Arches, Yosemite (VI)
Lower Cathedral, Yosemite (VI)

Diverse Skitouren
Diverse Klettersteige

Baruntse, Nepal 7.129 m

Piz Bernina, Schweiz 4.048 m

Half Dome, Yosemite 2.693 m

Royal Arches, Yosemite (VI)

Bezeichnend für Rudi war auch, das er immer Pläne im Kopf hatte für das was er alles noch machen möchte. Oft waren es zu viel Ziele mit der Konsequenz, dass er sich unschlüssig war über das, was er denn nun machen soll oder will! Manchmal ging dann halt gar nichts!

So war er und so haben wir ihn gemocht!

Rudi ist nun auf seiner letzten Tour, diesmal nicht von ihm geplant sondern er wurde abgerufen von unserem Herrn und Gott!

Wolfgang Kelch