Jahreshauptversammlung 2000 23.10.2001    


Vorstandschaft Ehrenvorsitzender

Die aktuelle Vorstandschaft in ihrer neuen Zusammensetzung

Der Ehrenvorsitzende Lorenz Abraham (Mitte), mit  
Wolfgang Kelch (links) und Klaus Baas (rechts)

 
 
 

Eine überaus positive Bilanz durfte der erste Vorsitzende Wolfgang Kelch in seiner Rede zur diesjährigen Mitgliederversammlung ziehen. Das letzte Jahr stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Sektion Lauf und dieses wurde gebührend gefeiert. Die Festschrift und die Bilderausstellungen auf dem Hüttenfest und in der Sparkasse zeigten eindrucksvoll die Entwicklung der Sektion. Als besondere Highlights gab es zwei Jubiläumsfahrten, sowie den Vortrag der Gebrüder Huber in der Röthenbacher Stadthalle. Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres war das Edelweißfest mit Ehrung der Gründungsmitglieder. Aber auch die "normalen" Veranstaltungen kamen mit Hüttenfest, Kirchweihwagen, Sonnwendfeier, Stand am Altstadtfest, Ski- und Babybasar, sowie einer Weihnachtsfeier nicht zu kurz. Enormen Anklang findet nach wie vor die Kletterwand der Sektion Lauf im CJT-Gymnasium, die sicherlich den größten Anteil an der positiven Mitgliederentwicklung des DAV Lauf hat.
Sehr hohen Stellenwert hat aus aktuellem Anlass die Laufer Hütte in Betzenstein. Auf Grund eines vorliegenden Bebauungsplanes für das Areal unterhalb der Hütte, ist man mehr denn je bestrebt das "Schmuckstück" des Vereins den Mitgliedern als attraktives Freizeitangebot zu erhalten.
Positiv hob Herr Kelch die Öffentlichkeitsarbeit hervor. Die Neugestaltung der Sektionsmitteilungen, sowie der aktuell veränderte Internetauftritt findet großen Anklang. Die Schwerpunkte für 2001 sieht  Herr Kelch in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, dem Umwelt- und Naturschutz, der Zusammenarbeit mit Nachbarsektionen und einer guten Öffentlichkeitsarbeit. Zum Schluss seiner Rede bedankte sich Herr Kelch für die konstruktive und angenehme Zusammenarbeit der gesamten Vorstandschaft im vergangenen Jahr. Ein besonderes Dankeschön richtete er an Herrn Georg Strobel, der seit 60 Jahren dem DAV angehört, Gründungsmitglied der Sektion Lauf ist und von Anfang an aktiv in der Vorstandschaft mitgearbeitet hat. Für seine langjährige Aktivität erhält Herr Strobel Ende des Monats eine Ehrung für besondere Verdienste im Ehrenamt, ausgestellt durch den Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, verliehen durch Landrat Helmut Reich.
Nach dieser Einführung übergab Herr Kelch das Wort an die einzelnen Abteilungsleiter, die Ihre Berichte ablegten:

Bergsteigerabteilung: Bericht über verschiedene Skitouren, Kletterkurse, Familienklettern, Hochtouren, regelmäßiges Klettern im Freien und an der Kletterwand. Auch der Bergsteigerleiter hob die positive Tendenz an der Kletterwand hervor. Nicht nur viele Mitglieder, sondern auch mehrere Neigungsgruppen an den Schulen nutzen diese Einrichtung.

Frauengruppe: Eine sehr aktive, wenn auch kleine Gruppierung, die sich sowohl zum Basteln und Spielen trifft, die aber auch verantwortlich ist für das Sauberhalten des Vereinshauses.

Kindergruppe: Die Kinder haben wieder zu verschiedenen Anlässen gebastelt, ein Wochenende auf der Hütte verbracht und die Weihnachtsfeier gestaltet. Auch der Babybasar läuft unter der Regie der Kindergruppe.

Senioren: Die Senioren wandern im 14-tägigen Rhythmus, unternehmen Busfahrten und sind auch am Hüttenfest sehr aktiv.

Umweltschutz: Das dringlichste Problem ist die Felsfreistellung und der Wegebau am Rabenstein. Außerdem gibt es im Hintergrund viel Bürokratie, da Stellungnahme zu Naturschutzfragen zu bearbeiten sind.

Wandergruppe: Derzeit so viel Zuspruch, dass immer wieder Grenzen erreicht werden. Die Busfahrten sind immer überbelegt und bei Vorträgen, reichen die Räume oft nicht aus. Der Wanderleiter bedankte sich außerdem bei den Verteilern der Sektionsmitteilungen, die der Sektion viel Geld sparen.

Hütte: Der Hüttenwart wies nochmals auf die schon genannten Probleme hin. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die Verlegung des Hüttenfesttermins auf das zweite Wochenende im Juli um weniger mit anderen Veranstaltungen in Konflikt zu geraten.

Schatzmeister: Auch die finanzielle Bilanz der Sektion fiel positiv aus.

Die Rechnungsprüfer lobten die ordentliche Kassenführung aller Kassen und stellten den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft, der einstimmig angenommen wurde.

Als nächstes stand die Wahl bzw. Bestätigung einiger neuer Vorstandsmitglieder auf dem Programm, mit folgendem Ergebnis:

Schatzmeisterin: Erika Rauch
Jugendgruppe: Thomas Jack
Skiabteilung: Jörg Haderer
Pressereferentin: Kerstin Sopper

Nach Verabschiedung des neuen Haushaltsplans für 2001, wurde es noch einmal ehrenvoll.
Herr Kelch stellte den Antrag, Herrn Lorenz Abraham auf Grund seiner weitreichenden Verdienste um die Sektion Lauf zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. Zum Schluss bedankte sich Herr Kelch nochmals für die konstruktive Zusammenarbeit und beendete die Mitgliederversammlung.